Samstag, Januar 09, 2010

Die erste Arbeitswoche

So, die erste Woche ist rum & mein obligatoorischer Hausdurchgang beendet. Ich hab in jede Abteilung von Restaurant, Markthalle, SB-Halle und Möbelausstellung überall mal reingeschnuppert und mitgeholfen. Unter anderem: Hotdogs in Brötchen stecken, Kindertische aufbauen, Ware auffüllen, SB-Regale nach fehlenden Preisschildern absuchen, aufräumen, dekorieren, Kunden mehr oder weniger inkompetent beraten ("Wo finde ich..?" -> "Kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen, ich bin heute den ersten Tag in dieser Abteilung") oder in die falsche Richtung zum Ausgang/Restaurant/Kassen weisen (ich bin hier immer noch völlig orientierungslos und teilweise völlig verloren in den vielen Gängen und Wegen), Marketingsstrategien kennen lernen, Möbel in die Fundgrube räumen, Waren am Schalter ausgeben, liegen gelassene Waren wieder einsammeln und suchend wieder richtig einräumen und mindesten 100 neue Namen und Gesichter gelernt und wieder vergessen.
Was auffällt: Alle sind immer mega freundlich, keiner ist genervt, das schon wieder jemand zum Hausdurchgang kommt (jeder Neuling als Azubi, Praktikant o.ä. macht den durch) auch wenn es gerade stressig ist und jeder nimmt sich Zeit und gibt sich richtig Mühe, mir neue Sache zu zeigen, etwas über die Abteilung zu erzählen und ist spontan genug, mir Aufgaben zum mithelfen zu geben. Also die 2 Stunden in jeder Abteilung sind meist richtg fix rumgegangen. Und es wird echt drauf geachtet, das jeder regelmäßig zur Pause geht bzw. in Ruhe Frühstück/Mittag/Abendbrot essen kann.
Und den Schwedenshop hab ich schon in Angriff genommen und mich mit Knäckebrot, Bilar Gummitiere und Preiselbeermarmelade eingedeckt. Die Hüfte freut sich ^^ WEnn ich könnte, würde ich eh den halben Laden leer kaufen, es gibt schon ein paar sehr schicke Sachen da. Fasziniert bin ich von den Musterwohnungen, wo eine 1Raumwohnung (mit Schild: "Diese Wohnung ist in Berlin xx zu finden") komplett eingerichtet ist, um das Optimale da raus zu holen und voller Details eingerichtet. Also ich würde da sofort einziehen :)
So, am Montag gehts dann mit der Personalarbeit richtg los und ich werde in diverse HR Themen eingeführt. Ein paar meiner Aufgaben weiß ich schon (u.a. Kleiderausgabe) und auf einige freu ich mich richtig (u.a. Teilnahme an Auswahlgesprächen und Bearbeitung der eingehenden Bewerbungen).
Wenn Daisy es zulässt, geh ich nachher nochmal in die Stadt. Nach Joensuu kann mich ja temperaturmäßig eh nix mehr schocken :)

Keine Kommentare: