


Pushkin Palast von außen und gold, gold, gold von innen



die Hermitage mit Jan davor
unten: ein original Picasso


St. Petersburg bei Nacht
Finnland, Göteborg, Berlin, Munich -> next stop Fremantle, Western Australia!
Charlie und Anke vorm Olympiastadion
Die Felsenkirche
Unsere Unterkunft: ein nettes 12er Schlafzimmer mit 6 Doppelstockbetten
Das ist Helsinki kurz in Bildern zusammen gefasst. Finnlands Hauptstadt ist wirklich toll.
Dienstag um 9uhr mit dem Zug in knapp 5 Stunden hin, dann Hostel und dann Finnisches Nationalmuseum (hatte um die Zeit freien Eintritt). Danach lecker un viel essen beim Südamerikaner mit Nachos, Boritos und wie dasganze Zeug nicht alles heißt. Die Nacht war nicht so toll, weil immer wieder nachts jemand neues ins Zimmer gekommen ist und um halb 7Uhr die ersten Verrückten aufstehen mussten. Die Türhatte von außen keine Klinke, also immer schön Türen knallen zum schließen.
Mittwoch gings zum finnischen Archtitekturmuseum (nicht sehenswert) und danach shoppen. War aber trotz Riesenauswahl nicht so ergiebig, weil halt teuer und so. Danach ging es nett in die OPer zum Wahnsinnsstudentenpreis von 10Euro. Unsere PLkätze waren 6. Reihe und hatte komplett freie Sicht auf die Bühne. Das Stück war auf italienisch, aber es lief ach ne finnische und englische Übersetzung über der Bühne mit. Das heißt, das Verstehen war auch gesichert. DAs Stück war echt der Hammer. Witzig und auch echt modern und die DArteller und Sänger waren echt gut. § Stunden sind zwar ziemluch lang, aber langweilig wars auf keinen Fall! Die perfekte Einstiegsoper!
Am Donnerstag gings noch mal in die Felsenkirche und danach noch ein Shoppingversuch. Und danach hab ich mich dann doch getraut und hab mich stechen lassen. Mein erstes Piercing. Sieht sehr schick aus und tat auch nur etwas weh, weil is ja Knorpel und so. Auf jeden Fall war das Studio super und mein Piercer auch. Jetzt wird es liebevoll jeden Tag gepflegt und heilt auch schnell, dann kann ich mir nen kleineren Stab zulegen oder auch nen kleinen Ring!
Joensuu ist inzwischen knackig kalt bei -4 Grad gestern. Autoscheiben waren zumindestens gefroren. Und schnee ist auch angekündigt. Aber Mittwoch solls schon wieder auf +10 Grad hoch, also gibs noch ne Gnadenfrist was frieren anbetrifft.
Nächste Woche gehts nach St. Petersburg! Yeah!!!
Sean schiebt Charly im Rollstuhl (bitte 3x hintereinander schnell aussprechen!) Wer von den beiden hat mehr Spass?
Micas, Lidia und Mark im stylishen Kunstdruck auf dem Schiff in Savonlinna. Im Hintergrund links ist Manu, daneben rechts Ewa.
Richard und Susanne (bevor sie auf dem Bett eingeschlafen ist und mit Flaschen dekoriert wurde!)
Richard und meine Wenigkeit. Eigentlich mag er mich. Bestimmt...Yannik, Eriks und Radims Mitbewohner. Wurde von ihm schon als 4. WG-Mitglied bezeichnet, weil ich ständig da bin.
Das Geburtstagskind Asier, Micas und die leckere, selbstgemachte Torte. Asier das Geburtstatagskind, Polar Bear das Geburtstagsgeschenk und ich der Geburtstagskussempfänger. =)
rechts: Svenja tanzt (mit frisch gefärbten Haaren)
links: Erik und ich bei einer unseren vielen Küchenparties
Ich war übrigens auch da, Jan und Luis daneben
Markus und Radim haben Spass. Und man glubt es kaum: es existieren Bilder von Radim, wo er sich mal nicht versteckt und tatsächlich Freude hat!
Alkoholleiche! Nee, war jemand nur so witzig und hat die arme Susanne beim Schlafen dekoriert!
Marc und Asier geben alles. Marc mit Kalimojo (Rotwein mit Cola) und Asier mit Wodka-O.
rechts: Charly und Anke (auch mit frisch gefärbten Haaren)
links: unser German Dinner endet mit einem Wettbewerb in Biersuppe essen. Gewinner: Peru (vorne rechts in hellblau).